Kontakt
Hoch- und Tiefbaugesellschaft Wittstock mbH
Pritzwalker Straße 12
16909 Wittstock/Dosse
Homepage:www.htw.de
Telefon:03394 47650
Fax:03394 476522

Aktuelles

Im Bereich "Aktuelles" halten wir Sie über uns, unsere Partner und wichtige Entwicklungen der Branche auf dem Laufenden.

Neuigkeiten aus 2024


Wir haben wieder einen spannenden Vormittag im Gymnasium Wittstock verbracht.

Am 1. März fand zum 2. Mal der Tag der Berufs- und Studienorientierung in Wittstock/Dosse statt.

#htw #wittstock war auch wieder dabei! :-) Ganz lieben Dank an die Organisator/-innen der #jobstartdigital und des Gymnasiums!

Und auch dieses Jahr bin ich von der Zusammenarbeit des städtischen #Gymnasium #Wittstock und der #Dr.-#Wilhelm-#Polthier-#Oberschule Wittstock begeistert!

Als Unternehmen kann ich ganz gezielt über meine Ausbildungsberufe berichten und den Schülern und Schülerinnen konnten so unglaublich viele Möglichkeiten vorgestellt! Einfach toll! Alles an einem Ort, alles an einem Tag!

Es hat Spaß gemacht auf interessierte junge Menschen zu treffen und sich mit Ihnen direkt austauschen zu können!

www.jobstartdigital.de

www.gymnasium-wittstock-dosse.de

www.polthier-oberschule.de


Kooperation mit dem FK Hansa Wittstock

Unsere Unterstützung in Sachen Vereinshilfe wurde gewürdigt und das finden wir großartig!

Das sich immer wieder Ehrenamtliche finden, die es durch ihre Arbeit schaffen, Menschen zusammenzubringen und für eine Sache zu begeistern, das unterstützen wir immer wieder gerne!

Vielen Dank für das Engagement!

Ein Hansa-Hoodie für die Ehrenämter!

Bildungsmesse „Deine Zukunft beginnt“

Wir stellen unsere Ausbildungsmöglichkeiten vor

Am Samstag, den 27. Januar 2024 fand am Oberstufenzentrum-Neuruppin wieder die Bildungsmesse „Deine Zukunft beginnt“ statt, an der wir mit viel Freude teilgenommen haben.

Frau Nitzsche und unser Auszubildender Nils Harnack waren für uns im Einsatz und haben unsere Ausbildungsmöglichkeiten den interessierten, jungen Leuten vorgestellt. Das Event war nach unserer Einschätzung ein voller Erfolg. Unglaublich viele Unternehmen nahmen teil, das Wetter war perfekt, die Besucherzahlen gefühlt doppelt so hoch wie im vergangenen Jahr und dazu unglaubliche viele nette Kontakte und Gespräche!

Wir sagen Dankeschön und freuen uns auf alle kommenden Messen!

auf der Bildungsmesse „Deine Zukunft beginnt“
Grafik zur Ausbildung

Neuigkeiten aus 2023


Berufsorientierungstage an der Freiherr-von-Rochow-Oberschule

Wir waren am 26.09.2023 Teil der Berufsorientierungstage an der Freiherr-von-Rochow-Oberschule in Pritzwalk. Wir wollen uns unbedingt für die Einladung bedanken und bei den zahlreichen interessierten Schülern und Schülerinnen der 10. Klassen, denen wir unser Ausbildungsangebot näher bringen durften! Das Ganze wurde wieder organisiert durch die Initiative Jobstart 23 des Vereins Wachstumskern Autobahndreieck Wittstock/Dosse e.V.. Hier stand uns Gabriele Ferner wieder vollends zur Seite und hat zusammen mit den Lehrkräften der Schule das Projekt organisiert und begleitet!

Vielen, vielen Dank!

Berufsorientierungstage an der Freiherr-von-Rochow-Oberschule
Berufsorientierungstage an der Freiherr-von-Rochow-Oberschule

Ausbildung machen - Berufung finden

Dipl.-Betrw. Christina Schwarzer im Interview für das Magazin des Bauindustrieverbandes zum Thema Ausbildungssituation

Unsere Geschäftsleitung beantwortet hier wichtige Fragen zur Gewinnung neuer Azubis, der Rolle von Social Media und vielem mehr! Das ganze Interview gibt es hier

Interview mit Christina Schwarzer

Was ein großartiger Tag auf der jobstartdigital jobstartmesse!🥳

Wir waren am 09.09.2023 bei der 18. jobstartdigital jobstartmesse https://www.facebook.com/jobstartdigital dabei! Dieses Jahr fand sie im SCN Sportcenter und Sporthotel in Neuruppin von 10.00 bis 13.00 Uhr statt!

Wir hatten dort die Möglichkeit direkt mit jungen interessierten Menschen in Kontakt zu kommen und über die Ausbildungsangebote unserer Firma zu erzählen. Vielen Dank für alle Interessierten und vor allem unserem Messe-Team Ramona Nitzsche (das Herz der Firma 😉) und unserem Nils Harnack (Azubi im 2. Lehrjahr zum Rohrleitungsbauer)! Ihr wart klasse! 👍

121 Aussteller/-innen trafen am Samstag zusammen und konnten zeigen was unsere Region alles zu bieten hat. Vielen Dank insbesondere an Mike Blechschmidt, Vorstandsvorsitzender des WADWD Wachstumskern Autobahndreieck Wittstock-Dosse e.V. und seiner ganzen Crew für diese gigantische Organisation. Das war stark!
https://nordwestbrandenburg.de/verein/

Ein Arm mit Armbanduhr, im Hintergrund verschwommen eine Baustelle

Das Entenrennen

Wir waren wieder dabei! Das 3. Entenrennen hat am 27.08.2023 in Wittstock stattgefunden! Das vom ortsansässigen Rotary Club ins Leben gerufene Event hat wieder alle völlig begeistert. Und das für einen guten Zweck: Der Rotary Club wird den Erlös der Initiative „Kinder in Bewegung“ zur Verfügung stellen und engagiert sich somit für soziale und kulturelle Projekte in und um Wittstock. Schwerpunkt in diesem Jahr ist die Ausrichtung eines Sportfestes für die Kinder und Jugendlichen.

HTW durfte neben der Sponsorentätigkeit wieder dafür sorgen, dass die kleinen gelben Enten rechtzeitig und mit Schwung auf Ihre Reise gehen!

Und der Clou: Unter den an unsere Mitarbeiter/-innen verschenkten Losen befand sich dann auch noch der Hauptgewinn! Die offizielle Übergabe wird am Freitag um 16:00 Uhr erfolgen, bildlich festgehalten selbstverständlich! :)

In jedem Fall allen Teilnehmern und Organisatoren ein großes Dankeschön und den Gewinnern natürlich: Herzlichen Glückwunsch!

Hier geht es zu der Gewinnliste


Ausbildungsjahr 2023

Ab dem 01.08.23 fängt bei uns das neue Ausbildungsjahr an. Wir können 5 junge Leute in unserem Team begrüßen. Marvin Hentschke wird bei uns das duale Studium absolvieren.

Erik Berndt, Tom Haber und Dominik Nohl starten in die zweijährige Ausbildung zum Maurer und Max Merten erlernt den Beruf des Rohrleitungsbauer. Wir wünschen allen viel Erfolg, Stärke und Durchhaltevermögen!

Ein Arm mit Armbanduhr, im Hintergrund verschwommen eine Baustelle

Neubau eines Wohnhauses

Wir haben mal wieder ein schönes erwähnenswertes Projekt an Land gezogen. Entgegen dem Negativtrend auf dem Wohnungsbaumarktes hat die örtliche Wohnungsbaugenossenschaft e.G. (kurz: WBG) in Wittstock sich zum investieren neuer Bauobjekte entschieden und den Neubau eines Wohnhauses in der Eisenbahnstraße offeriert. Wir konnten uns erfolgreich um das Projekt bewerben und haben den Zuschlag erhalten. Es sollen bis Ende 2023 10 neue, moderne Wohnungseinheiten entstehen, die sich dezent in die Umgebung einfügen werden. Für uns ein Glück, denn selten war eine Baustelle für uns so nah vor Ort. Am 06.07.23 wurden wir herzlich zum traditionellen ersten Spatenstich eingeladen. Wir freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit und ein erfolgreiches Projekt!


Sponsorenlauf an der Dr. Wilhelm-Polthier-Oberschule Wittstock

Wir haben den Läufer Kai Hefenbrock beim Sponsorenlauf an der Dr. Wilhelm-Polthier-Oberschule Wittstock unterstützt. Insgesamt beteiligten sich 273 Schüler an der Aktion und absolvierten Laufrunden für Geld. Dank einer starken Leistung von 13 + 1 Runden von Kai Hafenbrock durften wir der Aktion 350 Euro beisteuern.


Schützenfest im Ortsteil Gadow

Regionale Veranstaltungen wie das traditionelle Schützenfest am Pfingstwochenende 2023 in Gadow liegen uns sehr am Herzen. Wir haben die Veranstaltung daher mit einigen Preisen unterstützt.


Richtfest der neuen Kartoffelwäsche

Am 28. April haben wir einen weiteren Rohbau fertigstellen können. Für die Emsland-Stärke GmbH entsteht aktuell eine neue Kartoffelwäsche in Ihrem Werk in Kyritz. Am Standort Kyritz wird bereits seit 1873 Kartoffelstärke hergestellt. 1991 wurde das Werk durch die Emsland-Stärke GmbH übernommen und umfassend modernisiert.


Spielmobil mit Hüpfburg für die "Kreisverkehrswacht Ostprignitz-Ruppin e.V." in Neuruppin

Wir haben uns an der Werbeaktion für das Spielmobil in Neuruppin beteiligt. Das Spielmobil dient der Integration von zugewanderten und ortsansässigen Kindern im Alter von 4-12 Jahren im Sozialraum Rheinsberg und Kyritz.


Trikotsponsoring - FK Hansa Wittstock -Handball

Wir haben die Damen-Mannschaft des FK Hansa Wittstock mit neuen Trikots ausgestattet und wünschen Ihnen einen erfolgreiche Spielzeit.


Ausgezeichnet durch die IHK Potsdam

Wir freuen uns sehr darüber das unser Engagement im Bereich der duale Ausbildung von der IHK gewürdigt wurde. So wurde uns im März folgende Urkunde überreicht.

Ausgezeichnet durch die IHK Potsdam, Urkunde

Berufs- und Studienorientierung des Gymnasiums Wittstock/Dosse

Am 17.03.2023 haben wir im Wittstocker Gymnasium zum Tag der Berufs- und Studienorientierung des Gymnasiums Wittstock/Dosse unsere Angebote zum Thema Ausbildung und Studium in PR und OPR präsentiert!

Um Ihnen einen Überblick über die Größe der Veranstaltung geben zu können, hier ein paar Eckdaten:

  • 20 Unternehmen
  • 3 Hochschulen
  • 42 Workshops, Präsentationen und Vorträge
Azubi hält Bewerbungsmappe in der Hand.

Es war eine gut organisierte Veranstaltung und besonders positiv haben wir die Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium und der ortsansässigen Polthier-Oberschule wahrgenommen. Das Gymnasium hat die Schüler der 9. und 10. Klassen der Oberschule eingeladen an den in Ihrem Hause stattfindenden Vorstellungsrunden und Präsentationen teilzunehmen! So sieht ein gelebtes Miteinander aus! Vielen Dank an die Organisatoren der jeweiligen Schulen und der jobstartdigital!

www.gymnasium-wittstock-dosse.de

www.polthier-oberschule.de

www.jobstartdigital.de

Am 18.04.2023 steht bereits die nächste Veranstaltung auf dem Plan. Wir werden uns bei der www.von-rochow-schule.de in Pritzwalk den Schülern vorstellen und von unseren Ausbildungsangeboten erzählen.


Ausbildungsmesse 2023 "Deine Zukunft beginnt"

Wir waren am 11.02.2023 unterwegs auf der Ausbildungsmesse "Deine Zukunft beginnt" in Neuruppin. Begleitet wurden wir durch Herrn Basedow und unserem dualen Studenten Tim Grahlmann. Es war eine großartige Veranstaltung mit sehr vielen Ausstellern und gespannten Besuchern. Das duale Studium war sehr gefragt, aber wir glauben auch einige junge Leute für den Beruf als Hochbau- oder Tiefbaufacharbeiter begeistert zu haben.

Wir freuen uns, wenn man sich an uns erinnert und die ein oder andere Bewerbung in unser Haus flattert!
Wir machen uns stark für das Handwerk!

Neuigkeiten aus 2022


Bauen Sie auf Qualität, Bauen Sie auf uns

Die Hoch- und Tiefbaugesellschaft Wittstock mbH steht für Innovation, Effizienz und Partnerschaft und ist mit rund 50 Jahren Erfahrung im schlüsselfertigen Bauen Ihr regionaler Garant für fachgerechtes Handwerk – von der Garage bis zum Industriegebiet.

Unser Unternehmen als Form einer PDF

Freisprechung Basti Pfuhl

Im September durften wir an der Freisprechung einer unserer ehemaligen Auszubildenden Basti Pfuhl teilnehmen und ihn beglückwünschen. Die Zeremonie wurde durch den ökologischen Lehrbauhof in Oranienburg wunderbar organisiert und in einen festlichen Rahmen gepackt.


Jobmesse in Pritzwalk

Endlich durfte man sich wieder persönlich begegnen und das haben unsere Frau Nitzsche, die seit Jahren HTW auf der Jobmesse repräsentiert und unser Auszubildende Malte Steinhauer, der in diesem Jahr unserem Team für das duale Studium beigetreten ist, gerne genutzt um junge Leute für das Handwerk zu begeistern.

Jobmesse in Pritzwalk

2. Wittstocker Entenrennen

Verbunden mit dem Stadtfest fand das zweite Entenrennen vom Rotary Club Wittstock statt. Neben einem Preis, den wir sponserten, unterstützten wir bei der Durchführung des Rennens. Unser Herr Plagemann fuhr mit unserem Merlo die kleinen gelben Enten an den Startplatz und entließ sie in ihre kurze Freiheit auf der Glinze.

Entenrennen
Entenrennen
Entenrennen
Entenrennen

Ausbildungsstart 2022

Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder neue Auszubildende in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen. Im gewerblichen Bereich haben wir 2 neue Azubis eingestellt und der kaufmännische Bereich wird ebenfalls mit einem neuen Azubi unterstützt.

Zudem freuen wir uns über 3 Studenten die ein duales Studium absolvieren. Unsere "alten Hasen" im Team, die bereits das erste Jahr hinter sich haben, werden unsere neuen Teammitglieder natürlich mit Ihrem Wissen unterstützen.


09.06.2022

Mehr Mobilität für unsere Mitarbeiter

Wir engagieren uns seit diesem Jahr in der Gesundheitsförderung und indirekt damit auch für den Umweltschutz, denn wir haben uns entschlossen pro Mitarbeiter ein Fahrrad zu leasen. Für mehr Bewegung im Alltag und weniger Autos im Straßenverkehr.

Die Aktion ist von gut 80% der Belegschaft angenommen worden!

Wir wünschen allen allzeit unfallfreie Fahrt!

Mehr Mobilität für unsere Mitarbeiter

31.05.2022

TAG DER FIRMEN 2021/22 – Kennenlernen und Ausprobieren

Wir haben an der Carl-Diercke-Schule in Kyritz am Tag der Firmen teilgenommen. Hier konnten sich Jungen und Mädchen der Klassen 7 bis 9 über die Berufe des Beton- und Stahlbetonbauers sowie des Maurers bei uns am Stand informieren.

Tag der Firmen 2021/22 – Kennenlernen und Ausprobieren
Tag der Firmen 2021/22 – Kennenlernen und Ausprobieren
Tag der Firmen 2021/22 – Kennenlernen und Ausprobieren
Tag der Firmen 2021/22 – Kennenlernen und Ausprobieren
Tag der Firmen 2021/22 – Kennenlernen und Ausprobieren

STUDIUM ERFOLGREICH ABSOLVIERT

Unsere beiden Studenten Dominic Erdmann und Vivien Bathke haben in diesem Frühjahr erfolgreich Ihr Bachelor-Studium in Bauingenieurswesen – dual an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg erfolgreich abgeschlossen.

Frau Bathke ist seit dem als Bauleiterin im Hochbau tätig und Herr Erdmann ist in unserer Kalkulation eingesetzt.

Wir gratulieren herzlichst, heißen beide noch einmal im Team willkommen und wünschen viel Erfolg im Berufsleben.

Studium erfolgreich absolviert

05.01.2022

UNSER PROJEKT IST EFRE GEFÖRDERT

Der europäische Struktur- und Investitionsfonds EFRE wird genutzt, um Brandenburg wettbewerbsfähiger zu machen. Die Mittel der EU können – ergänzt um nationale Eigenmittel – vor Ort für Projekte eingesetzt werden, die das Land voranbringen.
Wir freuen uns sehr über die Unterstützung unseres Projektes.

Unser Projekt ist EFRE gefördert.

Neuigkeiten aus 2021


22.12.2021

MIT BUSWERBUNG ZUM ERFOLG!

Wir sind stolz auf den neuen Bus der jetzt mit unserer Werbung in Wittstock und Umgebung unterwegs ist. Die Ausbildung neuer Fachkräfte liegt uns sehr am Herzen und wir sind immer auf der Suche nach Menschen die wir für unser Handwerk begeistern können.

Buswerbung
Buswerbung
Buswerbung

29.11.2021

Jobstart Digital 2021

Infotag am 29.11.21 in der Freiherr-von-Rochow-Oberschule in Pritzwalk

Als Mitglied des Förder-Vereins Wachstumskern Autobahndreieck Wittstock/ Dosse e.V. Nordwestbrandenburg unterstützen wir die Veranstaltungen unter dem Motto jobstartdigital 2021 die an verschiedenen Standorten zur Berufs- und Studienorientierung mit den weiterführenden Schulen der Landkreise PR und OPR geplant sind. Hierzu zählt auch der Infotag in der Freiherr-von-Rochow-Oberschule in Pritzwalk.

Alle Termine finden sie auch immer aktuell auf jobstartdigital.de.


26.11.2021

Berufsinfotage

Am 26. November 2021 findet am Städtischen Gymnasium Wittstock/Dosse der diesjährige Berufs- und Studieninformationstag statt.
An diesem Tag sind für die Jahrgangsstufen 9-12 Präsentationen und Vorstellungen regionaler Unternehmen und Hochschulen geplant. Der Focus der Unternehmenspräsentationen soll zum Einen auf das vor den Winterferien geplante Praktikum für die Jahrgangsstufe 9 gelegt werden.

Zum anderen haben aber auch die Jahrgangsstufen 10 – 12 neben den Hochschulpräsentationen die Chance, die Ausbildungs- und Studienangebote der regionalen Unternehmen kennen zu lernen. Diese so wichtigen ersten Kontakte dienen den Schüler*innen bei der Entscheidungsfindung über den späteren Studien- und Ausbildungsweg.

Die Schüler*innen haben am 26.11.2021 die Möglichkeit in der Zeit von 8 bis 12 Uhr insgesamt 4 verschiedene Angebote a 45 Minuten für die Praktikums bzw. Berufswahlentscheidung zu nutzen.

Wir halten unsere Präsentation in der Zeit zwischen 10:00 und 10:45 Uhr.


23.11.2021

Duales Studium Bauingenieurwesen

Studierende im aus­bil­dungs­inte­grie­ren­den Modell

Mehr über das duale Studium Bauingenieurwesen lesen

03.11.2021

Wir machen uns stark für den Nachwuchs

Wir freuen uns, dass wir von der Agentur für Arbeit für das vorbildliche Engagement in der Ausbildung im Handwerk ausgezeichnet wurden. Dieses Bemühen zeigt sich auch in der Tatsache, das unser Lehrling Marvin Wittke im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2018 die Auszeichnung Kammersieger erreichen konnte.

Urkunde – Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb
Ausbildungszertifikat – Vorbildliches Engagement in der Ausbildung

05.10.2021

Teilnahme an der Berufs- und Studienorientierung

Am 05.10.2021 fand der Tag zur Berufs- und Studienorientierung für die JG 11 des Gymnasium in Pritzwalk statt. Wir hatten die Möglichkeit vor interessierten Jugendlichen über unsere Ausbildungsangebote zu referieren. Der Initiator der Messe war das Wachstumskern Autobahndreieck Wittstock/Dosse e.V. – dessen Mitglied wir sind.


11.09.2021

1. Wittstocker Entenrennen – Ein voller Erfolg

Am 11. September 2021 fand das erste Wittstocker Entenrennen statt. 3.100 Enten wurden in die Glinze zu Wasser gelassen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Rotary Club Wittstock unter der Schirmscherrschaft unseres Bürgermeisters Jörg Gehrmann. Mit dem Erlös aus dem Losverkauf wird der Schwimmunterricht für Kinder gefördert. Wir sind stolz als Sponsor dieser Veranstaltung dabei gewesen zu sein.

1. Wittstocker Entenrennen – Ein voller Erfolg

09.09.2021

Neues Bauvorhaben mit 9 Wohnungseinheiten

Eines unserer aktuellen Bauvorhaben ist der Neubau von einem Wohnhaus (9 Wohnungseinheiten) mit Tiefgarage in der Wielandstraße in Berlin. Der Bauauftrag beläuft sich auf rund 1.100.000 € netto. Baubeginn war der Mai 2021.


11.03.2021

Unser Fuhrpark hat Zuwachs bekommen:

Dieser neue LKW wurde heute von unserem Kollegen Heiko Kloß entgegengenommen. Er wird damit in Zukunft auf unseren Baustellen unterwegs sein. Wir wünschen Ihm allzeit gute Fahrt!

Unser Fuhrpark hat Zuwachs bekommen – Dieser neue LKW wurde heute von unserem Kollegen Heiko Kloß entgegengenommen. Er wird damit in Zukunft auf unseren Baustellen unterwegs sein. Wir wünschen Ihm allzeit gute Fahrt!

Neuigkeiten aus 2019


August 2019

Wir sind für die Zukunft gerüstet!

Die EFRE fördert unser Projekt zur Erstellung einer Informationsfluss- Dokumentation als Vorbereitung von Digitalisierungsprozessen

Was ist EFRE?

EFRE steht für Europäischer Fonds für regionale Entwicklung. Überall im Land gibt es EFRE-geförderte Projekte.

Zum Seitenanfang